Genossenschaft Bellerive

WBG Zürich

100 Jahre Wohnbaugenossenschaften Zürich – ein Grund zum Feiern! Im Jubliäumsjahr 2019 wurde der gemeinnützige Wohnbau mit einer bunten, verspielten Ausstellung im Zentrum Architektur Zürich (ehem. Haus Bellerive) zum Thema gemacht und das Haus kurzerhand zur Genossenschaft erklärt.

Zusätzlich zur Ausstellung gestalteten wir die Kampagne und die Website sowie eine Zeitungsbeilage im selben Stil. Schrift, Farbakzente und weitere Elemente sorgten für einen lebendigen Auftritt mit Wiedererkennungseffekt.

Branding, Kampagne, Ausstellungsdesign, Szenografie, Editorial Design, Webdesign, Web Development

Während vier Monaten fanden in der «Genossenschaft Bellerive» sieben Debatten, zehn Akzente, ein internationales Symposium, Workshops, Führungen und allerlei Feste statt.

Die Website genossenschaft-bellerive.ch, deren Gestaltung und Programmierung zum Projekt gehörte, diente während der Ausstellungsdauer als Informationsplattform mit einem Veranstaltungskalender.

Die Zeitungsbeilage wurde in Zusammenarbeit mit dem Journalisten-Team ABK entwickelt. Sie erschien kurz vor Eröffnung im Tagesanzeiger in einer Auflage von 171'000 Exemplaren.