Transitions

14.09.2023

Wir verändern uns jeden Tag, der Wandel gehört zu unserer Realität und ist manchmal notwendig. Doch die Transition, in der sich unsere Welt befindet, ist besorgniserregend. Unsere Welt ist im Wandel, im Klimawandel. Der Sommer hat's uns wieder gezeigt: So heiss war es schon lange nicht mehr. So schmelzen wir dahin und die Gletscher und Polkappen gleich mit. Mit unserem Plakat möchten wir für die Zurich Design Weeks* auf die Übergänge unserer Welt hinweisen, die im Endeffekt mehr als nur eine Pfütze hinterlassen.

Drei absurde Facts zum Klimawandel im Jahr 2023:

  • In Hongkong fiel diesen Sommer die Rekordmenge von 158 Liter Regen pro Quadratmeter in nur einer Stunde
  • Vor der Küste Floridas wurde im Sommer die möglicherweise wärmste Meerestemperatur aller Zeiten gemessen: 38,9 Grad
  • Am 21. Februar – und damit im Sommer auf der Südhalbkugel – war das Meereis in der Antarktis bereits auf ein Rekordtief von 1,79 Millionen Quadratkilometern gefallen (seit Beginn der Satellitenaufzeichnungen 1979)
  • Der Sommer 2023 war global gesehen der mit Abstand heisseste seit Beginn der Aufzeichnungen 1940

* Anlässlich der zweiten Zurich Design Weeks findet während zwei Wochen (04. bis 17. September 2023) eine öffentliche Plakatausstellung statt. Die Sujets zum Thema «Transitions» stammen von Grafiker:innen, Illustrator:innen und Designer:innen aus Zürich. Zu jedem Plakat entstand ausserdem eine Animation, welche mithilfe AR-Webapplikation direkt vor Ort angeschaut werden kann.
Insgesamt können so die Werke unterschiedlicher professioneller, visueller Gestalter:innen als riesige Gruppenausstellung in der Stadt Zürich und auf postersafari.ch entdeckt werden.