Im Rhythmus der Stadt

Zürich Tanzt

Wie platziert man in der Eventstadt Zürich ein neues Festivalformat für Tanz? Mit dieser Frage trat Ende 2011 die Kulturabteilung der Stadt Zürich an uns heran. Ziel war die Förderung und Vermittlung von Tanz – niederschwellig und für ein breites Publikum. Vor diesem Hintergrund wurde 2013 «Zürich Tanzt» ins Leben gerufen. Seit Beginn kreieren wir jedes Jahr eine neue Kampagne, die die Stadt online und im Raum bewegt.

Branding, Kampagne, Art Direction, Webdesign, Web Development, Social Media, Animation, Film, Merchandising

Nach drei pandemiegepägten Jahren kehrt ZÜRICH TANZT 2023 in seiner gesamten Vielfalt zurück. Um dies zu unterstreichen, zeigen wir in der Kampagne ganz einfach worum es geht: tanzen, tanzen tanzte – und zwar zum mitmachen bei Crash Kursen, zuschauen bei Veranstaltungen und erleben bei Workshops, Parties, Walks und vielem mehr.

Die Kampagne 2022 zeigte fünf zeitgenössische Tänzer:innen in ihrem Element, ausdrucksstark fotografiert von Milad Ahmadvand.

2021

Tanz ist mehr als reine Ästhetik: Er ist politisch, er ist berührend, er zeigt die Welt, wie sie ist und wie sie sein könnte. Die Kampagne zeigt zehn zeitgenössische Tänzer:innen in ihrem Element, ausdrucksstark fotografiert von Milad Ahmadvand.

Das Festival 2021 fand in hybrider Form während drei Wochen statt. «Zürich tanzt mit dir» ermutigte das Publikum, mitzutanzen und die Bewegung in den Alltag einzubauen.

«Die Freude an der Zusammenarbeit verdichtet sich jedes Jahr und das ist nicht selbstverständlich. Es könnte genau das Gegenteil sein.»

Stefanie Gubser
Co-Leitung ZÜRICH TANZT

2020 kam der Lockdown. So hiess es: Zürich tanzt dihei!

Die neuen Festivalhubs bildeten die Basis für die Kampagne 2019.

2018 haben wir die Website von Zürich tanzt neu gestaltet und programmiert. Das Wimmelbild als Keyvisual wurde vom Illustratorenduo Flag entwickelt.

2017 standen fünf Social Movements im Zentrum der Kampagne.

Noch nie mussten wir so viele Plakate nachdrucken wie 2016. Die tanzenden Tiere hängen jetzt wohl in so mancher Zürcher Wohnung.

Ein Stop-Motion-Video diente als Grundlage für die Kampagne 2015.

Unsere Kampagnen-Idee von 2014 brachte Fotograf Roland Tännler den Swiss Photo Award ein.

Der Schlüssel zur Bekanntmachung der ersten Ausgabe 2013 war der Einbezug des potentiellen Publikums und der Zürcher Tanzszene in die Projekt-Kommunikation. Die Teilnehmer:innen des Castings wurden gefilmt und fotografiert und so Teil der ersten «Zürich Tanzt»-Kampagne. Diese erreichte ein breites Publikum und machte schon die erste Ausgabe zum Erfolg.