Rückblick 2022

15.12.2022

Mit Freude blicken wir zurück auf die mutigen, bewegten, würzigen, energiegeladenen und funkelnden Projekte, die wir in den vergangenen Monaten begleiten durften.

Wir erinnern uns an ein Jahr voller Zügelkartons, Muskelkater und Baubesichtigungen – und an die vielen, vielen unvergesslichen Momente als Team.

Im Januar

… bleiben wir im Homeoffice.

… erscheint das Yeah Yeah Yeah Festival des Fabriktheaters im neuen Look.

… nimmt der Auftritt von Power Aargau langsam Form an.

… feiert Anja ihren 30. Geburtstag.

… findet unsere erste ausserordentliche GV statt.

«…ist es ein tolles Gefühl und eine Ehre, für die Ausstellung von Yoko Ono im Kunsthaus Zürich den Auftritt zu gestalten.»

Anja

Im Februar…

… machen wir uns auf die Suche nach unserem neuen Verwaltungsrat.

… entstehen viele schöne Partnerschaften, zum Beispiel mit Sensor Advice.

… kreieren wir den Auftritt für das Projekt finally. von Final Studio.

… laufen die Vorbereitungen für das Tanzfest im Mai auf Hochtouren!

… begrüssen wir Bill Schulz im Designteam.

… erfahren wir, dass unser Studio renoviert wird.

«… demonstrieren wir auf dem Münsterplatz gegen den Ukrainekrieg.»

Julia

Im März…

… gewinnen wir die NGO Brücke Le Pont als Kundin und starten gemeinsam mit einem Positionierungsworkshop als Grundlage für das neue Branding.

… verabschiedet sich Eleonora in die Mutterschaftszeit.

… begrüssen wir Philip Küng als Web Developer im Team.

… werden dank Cuisine sans frontières warme Mahlzeiten an der ukrainisch-rumänischen Grenze verteilt.

«… kommt mein Sohn Vito zur Welt.»

Eleonora

Im April…

… wird die neue Ausstellung im Pavillon Le Corbusier mit einem Apéro eröffnet.

… findet das alljährliche Kickoff für das Festival About us! statt.

… ist unsere Kampagne für das Tanzfest 2022 mit den wunderbaren Illustrationen von Klub Galopp in der ganzen Schweiz zu sehen.

… kehrt Tatjana aus ihrer sechsmonatigen Mutterschaftszeit zurück.

Im Mai…

… gibt es die Produkte von finally. erstmals an der Blickfang Messe zu kaufen.

… geht Zürich Tanzt ein letztes Mal unter der Leitung von Stefanie Gubser über die Bühne. We will miss you!

… findet das Tanzfest während einem langen Wochenende in der ganzen Schweiz statt!

… wird Eleonora in den Vorstand von Cuisine sans frontières gewählt.

Im Juni…

… feiern wir die Vernissage von Power Aargau im Stapferhaus und freuen uns über die Power Aargau Website, die online ist.

… treten wir dem Gisler Protokoll bei und sind bei der Vereinsgründung anwesend, wo wir uns bei einem feinen Apéro mit anderen Menschen aus unserer Branche austauschen.

… fahren Monica und Jonas an den Hallwilersee. Dokumentiert werden die vielen Anwendungen, welche über die Jahre für das Hotel Seerose entstanden sind.

… feiert Wolfgang seinen 40 Geburtstag. 🎂

… findet die erste Sondage für den bevorstehenden Umbau unseres Studios statt.

«… erfahre ich dank Power Aargau, wie viel Energie ich im Alltag verbrauche.»

Jonas

Im Juli…

… feiern wir 1 Jahr Studio Way! 🎉

… konzipieren und animieren wir für Sparx und in Zusammenarbeit mit dem Filmduo Bonny Orbit schöne Projektportraits für Instagram.

… wählen wir Nadja Schnetzler und Mirco Stadelmann in unseren Verwaltungsrat und freuen uns, dass uns Martin Roth als Verwaltungsratspräsident erhalten bleibt.

… lassen wir Bill Ende Monat schweren Herzens weiterziehen.

… geht Wolfgang für zwei Monate in Elternzeit.

… verbringen wir einen wunderbaren Sommertag miteinander. Wir besuchen das Museum für Gestaltung, fahren Schiff auf dem Zürichsee und geniessen ein unvergessliches Znacht im Restaurant Rank.

«… werde ich zu meinem 5. Jahr im Studio mit wunderschönen Blumen und einem selbstgemachten Kuchen überrascht.»

Julia

Im August…

… gestalten wir eine dreiteilige Plakatserie zum Thema «Uncover!» für die Zurich Design Weeks.

… wünschen wir Monica viel Freude im Sabbatical 👋 Wir können es kaum erwarten, sie im März wieder bei uns zu haben, mit vielen Erlebnissen und einer Portion Inspiration im Gepäck.

… planen wir die Raumaufteilung und Einrichtung für das Studio nach dem Umbau.

… beginnen wir, unsere Sachen auszusortieren und in Kisten zu packen.

… verabschieden wir uns bei einem feinen Apéro von Philip.

«… packen wir alles in Kisten und geniessen wir die Mittagspausen am See und die Abkühlung zwischendurch.»

Tatjana

Im September…

… schlemmen wir wieder am Kitchen Battle in der Roten Fabrik. Danke, Cuisine sans frontières, für das kulinarische Jahreshighlight!

… sind Eleonora und Wolfgang nach ihrer Elternzeit bereit für alle Herausforderungen, die der Studioalltag bringt 🤹‍♀️

… gilt es ernst: Spatenstich an der Mühlebachstrasse! Los geht’s mit den Umbauarbeiten im Studio.

… geht leider unser schönes Wayfenster beim Umbau in die Brüche. Aber Scherben bringen ja bekanntlich Glück – und wir haben bereits viele Ideen, wer unser Fenster neu gestalten könnte!

«… wird unsere neue Küche eingebaut! Bald schon kommt das Team in den Genuss meines legendären Riz Casimirs ;-)»

Jonas

Im Oktober…

… stossen wir mit der Gewürzmühle an der Bistro-Eröffnung auf ihren neuen Auftritt inklusive Website an 🥂

… geht Brücke le Pont in neuem Gewand online. Alles frisch: Website, Briefschaften, Bulletin – sogar einen Honig durften wir gestalten!

… stellen wir sicher, dass Zürich auch im 2023 in Bewegung bleibt. Wir starten mit dem neuen Team von Zürich Tanzt ins bevorstehende Kampagnenjahr.

… ist arbeiten im Studio nicht möglich und sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Für den wöchentlichen Austausch trifft sich unser Team ausnahmsweise im Kreis 5. Dank dem grossartigen Café Noir um die Ecke vermissen wir unsere Kaffeemaschine nur noch bitzli.

… sammeln Jonas und Julia am «Kosmos» von Sparx in der Heiteren Fahne in Bern ganz viel Inspiration und sind begeistert von den jungen Kulturschaffenden.

… besuchen wir die Vernissage der neuen Ausstellung im Stapferhaus zum Thema «Natur. Und wir?»

Im November…

… treffen wir uns zu zwei erfolgreichen Mini-Retraiten, in denen wir gemeinsam wichtige unternehmensstrategische Entscheidungen treffen.

… werden wir von Kollektiv Kollektiv dazu eingeladen, an einem Themenabend über unsere Zusammenarbeit zu erzählen.

… ist Wolfgang seit fünf Jahren dabei!

… wird die Seite für das Liceo Artistico aufgeschaltet.

… sind wir im spannungsvollen Dialog mit Electrosuisse und dürfen wir eine umfangreiche Projektpräsentation konzipieren und gestalten.

… schleifen wir am Branding vom Stapferhaus.

… beziehen wir endlich unser aufpoliertes Studio. Schachteln werden ausgepackt, Möbel neu zusammengestellt und Lampen aufgehängt. So langsam nimmt es Form an.

… dürfen wir viele schöne Weihnachtskarten und Neujahrsgrüsse für unsere Kund:innen gestalten.

Im Dezember…

… kommt der Soundtrack zur Adventszeit: Die Jukebox ist zurück aus dem Service und beschallt die frisch gestrichenen Wände mit altbekannten Klassikern.

… erarbeiten wir für das Stapferhaus den Power Aargau Schlussbericht und lassen den Energiemonat Revue passieren.

… kommen wir mit x27 ins Gespräch und lassen uns von der Begeisterung für die nächste Landesausstellung anstecken!

… verabschieden wir uns bei einem gemütlichen Adventsapéro von Janine Rochat, die uns viele, viele Jahre begleitet und in Sachen Finanzen und Buchhaltung unterstützt hat. Danke, Janine!

… schmeissen wir mit dem Drucksalon den Risodrucker an. Es ist inzwischen Tradition, unsere Neujahrskarten in dem einzigartigen Druckverfahren anzufertigen. 🍊

«Nichts ist so beständig wie der Wandel.»

Heraklit von Ephesus, 535-475 v. Chr.

Happy New Way! ✨