Studio Roth&Maerchy wird zu Studio Way

15.07.2021

Seit 2008 begleitet das Studio Roth&Maerchy Menschen und Projekte auf ihrem Weg. Ab Mitte Juli 2021 geben wir uns einen frischen Auftritt und heissen neu «Studio Way». Diese Veränderung ist das Resultat einer internen Transformation, die uns seit mehr als einem Jahr begleitet.

Ab Mitte Juli 2021 sind alle langjährigen Mitglieder des Teams Inhaber:innen der neu gegründeten Studio Way AG und führen das Unternehmen unter neuem Namen und mit einem neuen Auftritt gemeinsam und selbstorganisiert weiter.

Eines vorweg: Ausser dass sich unsere Kund:innen an einen neuen Namen gewöhnen müssen, ändert sich für sie wenig. Das Team bleibt bestehen, wir sind weiterhin (und wieder vermehrt!) im Studio an der Mühlebachstrasse 51 in Zürich anzutreffen, und wir brennen für gestalterische Projekte und gute Ideen.

Die neue Organisationsstruktur ist Abbild einer Realität, die im Verlaufe der vergangenen Jahre immer deutlicher zutage trat. Von Beginn an war das Studio-Team mehr als eine Zweckgemeinschaft. Wer neu dazu stiess und länger blieb, wurde ein Teil des grösseren Ganzen. Die enge und teils sehr intensive Arbeit in und an den Projekten, das geteilte Verständnis für wirksames Design und eine übersichtliche Organisationsstruktur mit flachen Hierarchien bildeten schon immer die Grundlage für unsere Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Nun passen wir unsere Strukturen noch mehr an diese Realität an.

Wie es dazu kam?

2008 von Monica Märchy und Martin Roth gegründet, ist das Studio Roth&Maerchy über die Jahre zu einem lebhaften Unternehmen herangewachsen. Das Studio und sein engagiertes Team machten sich mit grossen Ideen einen Namen und realisierten vielfältige Projekte für namhafte Kund:innen an der Schnittstelle von Kultur und Wirtschaft.

Nicht nur der Kundenstamm, auch das Team wurde immer grösser. Zwischenzeitlich bestand es aus über zehn Mitarbeiter:innen. 2015 wurde das Studio Roth&Maerchy, bis dahin noch eine Kollektivgesellschaft, zur Aktiengesellschaft.

Als Martin Roth 2015 die Geschäftsführung des Zürcher Kulturhauses Kosmos übernahm und ab 2017 beim Studio Roth&Maerchy nicht länger operativ tätig ist, führte Monica Märchy das Unternehmen mit Tatjana Egorow (dabei seit 2011) und Eleonora Nodari (dabei seit 2014) in der Geschäftsleitung weiter. Dieser Wechsel legte den Grundstein für weitere Veränderungen in der Zukunft.

«Ein zeitlich glückliches Aufeinandertreffen unterschiedlicher Bedürfnisse»

Monica Märchy

Mit dem Wunsch von Monica Märchy und Martin Roth, das Team an der AG zu beteiligen und dem zeitgleichen Bedürfnis der langjährigen Mitarbeiter:innen, mehr Verantwortung zu übernehmen, setzte 2020 die Suche nach einer neuen Unternehmensform ein. Eine Form, welche die Realität der internen Zusammenarbeit besser abbildet. Eine Form, die das Studio für die Zukunft stärkt und ein breiter abgestütztes und lebensnahes Führungsmodell möglich macht.

Der Schritt zur gleichmässigen Teilhaberschaft und zur Selbstorganisation ist konsequent. In Zukunft wird die Verantwortung noch breiter verteilt, wir treffen wegweisende Entscheidungen im Team und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Unser way beginnt hier.